Hytale – Model Maker

0

Der Hytale Model Maker (HMM) ist für die Modding Community ein wichtiger Aspekt. Deshalb hat Hypixel Studios nun einen besseren Einblick in das angekündigte Tool, welches für 3D Modelle, Texturen und Animationen im Spiel wichtig werden wird, gewährt.

Die Geschichte des Hytale Model Maker

Bereits 2011 begann die Entwicklung eines Vorläufers, dessen Ziel die deutliche Vereinfachung der Spielentwicklung war. Anfänger hätten es damit deutlich einfacher und würden schneller Ergebnisse erreichen. Der Vorläufer hieß CraftStudio und ist auch heute noch erreichbar und nutzbar.

Auch Hypixel Studios selbst nutzte CraftStudio und warb die Entwickler Élisée Maurer und Nicolas ‚Bilou‘ Gauthier im Laufe der Zeit an. Maurer und Bilou merkten schnell, dass ihr Programm bald an die Grenzen stoßen würde. So entstand die Idee, den Hytale Model Maker zu entwerfen.

Wozu dient der Hytale Model Maker?

Der Hytale Model Maker dient dazu, einem Content Creator die Möglichkeit zu geben, ohne professionelle Programme ein Ergebnis für Hytale erzielen zu können. So haben Nutzer die Möglichkeit, bestehende Hytale Modelle (Assets) zu bearbeiten oder eigene Kreationen zu erschaffen. Weitere Programme sind somit optional.

Der Hytale Model Maker arbeitet ausschließlich mit „Planes“ und „Cuboids“ – Also Quadern und Ebenen. Dies erlaubt den Nutzern eine einfache Erstellung von Objekten, begrenzt das Aussehen jedoch nach dem visuellen Stil des Spiels. Der Umgang und der zeitliche Bedarf wird in den kommenden Videos demonstriert.

Der zeitliche Aufwand des Schwertes in diesem Video lag nach Aussagen ungefähr bei 30 Minuten. Es wird aber auch noch mehr demonstriert, wie zum Beispiel das zeitgleiche Arbeiten an einem Objekt von zwei Personen. Um das zu gewährleisten, werden Änderungen in Echtzeit generiert und angezeigt. Der Hytale Model Maker wird wahrscheinlich mit dem Spiel veröffentlicht und als Programm oder im Browser nutzbar sein. Hypixel Studios hat auch angekündigt, dass der HMM kostenfrei für alle zur Verfügung stehen wird.

Hier noch einige Video, die das Nutzen des HMM zeigen:

About Author

Comments are closed.